Stimmen im Chor

Über Uns

Wir stellen uns vor

Der Gospel & Blues Choir Bocholt blickt auf mehr als 30 Jahre Chorgeschichte zurück.
Hanny Renzel gründete den Chor 1991 als ersten Gospelchor in Bocholt und Umgebung.
Der erste Chorleiter war damals der Jazz-Musiker und Musiklehrer Minja Martinovic.
Seit 2014 leitet Heike Rotherm den Chor und teilt mit rund 30 Sängerinnen und Sängern die Leidenschaft für den Gospelgesang.

Der Gospel und Blues Choir Bocholt am Chortag im März 2023

Unsere Chor-Komposition besteht aus:

1. und 2. Sopran

Alt

Tenor und Bass

Chorleitung Heike Rotherm

Kurzes Wort der Chorleiterin:

Mein Name ist Heike Rotherm. Ich leite und begleite den Gospel and Blues Choir Bocholt nun bereits seit 2013. Stets bin ich mehr und mehr mit dem Chor gewachsen. Gospelgesang macht irrsinnig viel Spaß und schafft viel Energie. Das spüre auch ich jeden Donnerstag.

Neben Spaß und Gesang versorge ich den Chor regelmäßig mit neuem Stimmtraining und Übungen, die die Stimmgesundheit erhalten. Außerdem trainiere ich die Solisten und arrangiere Lieder und mache, wenn nötig, Arrangements für unsere Bands.

Zur Chorleitung gekommen bin ich durch meine Oma, die in einem Frauenchor mitsang. Als ihre Tochter nämlich Silberhochzeit feierte, war der Chorleiter verreist und meine Oma fragte mich, ob ich nicht für ihn einspringen könnte. Das tat ich gerne und eine innere Stimme sagte mir da, dass ich gerne Chorleiterin werden möchte. So begann ich einige Zeit später mit dem Studium. Fünf Jahre Chorleitung in Enschede, NL, habe ich mit einem Bachelor abgeschlossen und habe inzwischen viele verschiedene klassische sowie auch nicht klassische musikalische Projekte geleitet.

Heute bin ich jede Woche wieder neugierig auf das was kommt, denn jede Probe ist spannend, und in jeder Probe lernt man etwas Neues, ob als ChorsängerIn oder als Chorleiterin. Und das macht Spaß.

Gerne würde ich diese Freude noch sehr lange mit den ChorsängerInnen teilen.

Heike Rotherm

Auftritte

Bei Auftritten auf Hochzeiten, Jubiläen und Feiern, sowie bei eigenen Konzerten hat sich der Chor einen Namen gemacht.
Regelmäßig beteiligt sich der Chor auch an internationalen Festivals wie z. B. dem Chorfest in Doetichem in den Niederlanden.

Eine Übersicht über unsere kommenden Veranstaltungen findest du hier:

Friedensfest in Doetinchem, NL

Im Mai 2022 traten wir unter freiem Himmel beim Friedensfest in Doetinchem auf.